Im Rhythmus der Seele

Gurdjieff Movements sind Tänze, die über die physische Bewegung hinauswirken und einen magischen Code beinhalten, der die Türen zur vollkommenen Wahrheit öffnet. YOGA-AKTUELL-Autorin Nina...
Straße in den Bergen

Yoga & Dharma

Wie Yoga und Dharma Hand in Hand miteinander gehen und uns weg von der Selbstsabotage und von den unerreichbaren Idealen hin zu echter Selbsterkenntnis...
YOGA AKTUELL Spezial Nr. 7: Yoga der Liebe

YOGA AKTUELL SPEZIAL Nr. 7: Yoga der Liebe

Die Liebe – sie berührt unser inneres Lächeln, sie lässt uns mühelos die höchsten Gipfel der Freude erklimmen, sie rührt uns zu Tränen, sie...
Grafik Weltreligionen

Die Übungsformen der Weltreligionen – Resümee

Sieben Folgen dieser Reihe zeigten die spirituellen Übungsformen der Weltreligionen. Zuerst wurden die lange vergessenen Übungsformen der christlichen Mystik vorgestellt, die Exerzitien, das innere...
YOGA AKTUELL 106

YOGA AKTUELL 106: Entdecke dein inneres Licht

„Es gibt Raum. Es gab ihn schon immer. Und es wird ihn auch immer geben“, sagt die bekannte US-Yogalehrerin Twee Merrigan in dieser Ausgabe....
Licht scheint durch ein Fenster

Spirituelles Unterscheidungsvermögen

Warum Polarität und Dualität nicht dasselbe sind – eine differenzierte Betrachtung der Zweiheit Sind Gut und Böse letztlich eins? Oder ist beides eine Illusion? Oder...

YOGA AKTUELL 105: Von Herzen verbunden

Verbundenheit – ganz im Wortsinne des Begriffes Yoga – steht in dieser spätsommerlichen Ausgabe in vielerlei Form im Mittelpunkt. Wie essenziell diese Verbundenheit ist,...

Die Schlange als Krafttier, Heilerin und Schöpferin

Die Schlange übte schon immer eine besondere Faszination auf den Menschen aus und lehrt ihn mit ihrer einzigartigen Kraft viele wertvolle Lektionen. Was die...
Sarasvati

Shakti – Die Kraft des Weiblichen im Yoga

„Es gibt keinen Yoga, noch gab es je oder wird es je einen geben, vergleichbar der göttlichen Frau.“ Shaktisangama-Tantra, II.52 Der Begriff „Shakti“ taucht in...

Yoga revisited

Provokante Antworten auf viel zu selten gestellte grundlegende Fragen über den Yoga 1. Was ist Yogapraxis? Viele verstehen unter Yoga das Dreieck und den nach unten...

Vom Loslassen & Sterben

Der Tod gehört untrennbar zum Leben dazu. Was er uns lehrt, welche Fragen er aufwirft und wie er uns oft mitten im Leben begegnet Ein...

Grundsätze des Kaschmirischen Yoga

Der Weg zur Selbstverwirklichung, bei der sich das Selbst ohne Zuhilfenahme des Geistes oder der Sinne selbst erkennt: die spirituelle Lehre Jean Kleins und...

NEU: Yoga Aktuell 107