Welche Wirkungen erzeugen Gedanken in unserem Leben? Und gilt derselbe karmische Mechanismus eigentlich auch für Erleuchtete? Swami Vishnudevananda Giri über die Manifestation von gedanklichen Annahmen und über die Empfehlungen, die sich daraus ergeben.
Wer hat nicht schon mal gelesen oder gehört, wie wichtig positives Denken ist, und wie sich negatives Denken ungünstig auf das Bewusstsein, das Wohlbefinden und die Gesundheit eines Menschen auswirkt?
Dein Denken gestaltet dein Leben. – Dies ist ein Axiom im Moksha-Dharma, dem Weg der Befreiung der Seele aus dem Kreislauf von Geburt und Tod. Das positive Denken ist eine Notwendigkeit für ein glückliches Leben. Ein indisches Sprichwort besagt: „Sag mir, woran du denkst, und ich sage dir, in welcher Welt du in deinem nächsten Leben wiedergeboren wirst. – Schau dich um, und du wirst verstehen, worüber du in deinem früheren Leben nachgedacht hast.“ Alles beginnt mit einem Gedankengang. Es spielt keine Rolle, was dich dazu veranlasst hat, in eine bestimmte Richtung zu denken – ein Lehrer, ein Film, ein Lied, Musik, ein Traum, ein Buch, ein Freund, ein Nachbar, die Eltern, eine Zeitschrift, ein Videoclip oder ein Nachrichtensender. Entscheidend ist, wie du selbst auf diese Informationen reagiert hast. Bis eine Information in deinen Geist eingedrungen ist und einen Eindruck b
