Buddhistischer Mönch in der Natur

Nutze deine Lebenszeit im Reich der Menschen

Es geht uns gut. Wir haben alles. Und trotzdem sind so viele Menschen unzufrieden. Sie tun so, als würden sie in der Hölle leben....
Frau in Indien

Sei jetzt hier!

Es ist eine große Kunst, im Hier und Jetzt zu sein. Wie schwierig dies ist, konnte ich auf meiner Indienreise beobachten. Ich liebe Indien. Und...
Frau blickt im Feld auf die Sonne

Den Blick für das Positive öffnen

Viel zu häufig schauen wir in unserem Leben auf das, was nicht gut läuft. Was aber ist mit den schönen Dingen? Hast du offene...

Achtsamkeit: Die Kraft der Sinne

Die Welt erschließt sich uns über die Sinne. Wenn wir uns in Gedanken oder im Stress des Alltags verlieren, können wir über unsere sinnliche...

7 spirituelle Tipps für deine Beziehung

Auf der Yogamatte sind wir große Helden und starke Bäume. Aber wenn wir zurück in den Alltag und in unsere Beziehung kommen, dann werden...

Be a yogi, be on time!

Welches Verhältnis hast du zu deiner Zeit? Bist du ein echter Yogi, der sich über das lineare Raum-Zeit-Kontinuum hinwegsetzt und nur noch im reinen...

Vom Angsthasen zum Mutmacher

Jeder Mensch kennt Ängste. Zukunftsängste, Existenzängste, Verlustängste. Je größer der gesellschaftliche Druck wird, umso häufiger übernimmt die Angst das Kommando. Angststörungen sind längst zu...

Was ist Freiheit?

Hast du mal schon darüber nachgedacht,
 welche Lieblosigkeit, sogar Feindseligkeit und Angriffsbereitschaft in diesem
 wahnwitzigen Tempo unseres Alltags steckt? Eine Geschwindigkeit, die uns die Erdung...

Ankommen bei dir selbst

„In unserer Gesellschaft reden immer alle von weiterkommen. Ich möchte endlich mal ankommen.“ Spricht dir dieses Zitat aus dem Herzen? Hast du auch das...

Wie du dein Gehirn glücklich machst

Meditation wirkt sich positiv auf Körper und Geist auf. Das ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen. Ja, es wurden sogar zahlreiche Meditationen gezielt entwickelt, durch die...

Finde dein Sankalpa

Mit Hilfe eines Sankalpas, eines Entschlusses, kannst du all das hinter dir lassen, was dich daran hindert, ein Ziel zu erreichen. Formuliere den Entschluss kurz,...

So gelingt Veränderung

Wenn du nichts änderst, ändert sich nichts. Wenn es reichen würde, sich durch die vielen schönen Instagram-Fotos, Facebook-Zitate und Blog-Posts zum Thema Selbstoptimierung zu...

Das aktuelle Spezial!

Noch mehr von Yoga Aktuell

Yin Yoga und Story-Telling

Geschichten und Erzählungen dringen bis zu unserer Seele vor. Wie sie die sanfte Kraft des Yin Yoga heilsam ergänzen, erfährst du hier durch eine...

Creative Sequencing – Teil 2: Der kreative Fluss

Wie wir in den Fluss kommen und kreative Blockaden überwinden können Text: Dirk Bennewitz & Andrea KubaschModel: Caroline HöperKleidung: ADIDAS, Stella Mc Cartney Fotos:...

Video-Tutorial: Ashtavakrasana – der achtfach Verknotete

„Der achtfach Verknotete“? Klingt erstmal nicht nach einer Position, in die man seinen Körper bringen möchte. Sieht man allerdings genauer hin, stellt man schnell...

Chaturanga dandasana (Stockhaltung)

Dieses asana erinnert an den Liegestütz aus dem Sportunterricht in der Schule. Er wird dort meist zur reinen Muskelbildung gemacht. Trainiert werden dabei hauptsächlich...

Sirsasana – Kopfstand

Der Kopfstand, Sirsasana, wird im Yoga als der „König der Asanas“ bezeichnet. In Salamba Sirsasana sehen wir die Welt umgedreht. B.K.S. Iyengar schreibt in...