Die stillen Namen des Herzens

Singen und alles andere loslassen – wie Krishna Das seine musikalische Berufung erlebt. YOGA AKTUELL sprach mit dem Mann, der das Chanten von Mantren populär machte und zu neuer Blüte erweckt.

YOGA AKTUELL: Wenn Sie mit Menschen singen, tauchen Sie nach innen ein, meditieren, singen sich in Ekstase. Gibt es da eine Technik?

Krishna Das: Ja, Ich gebe einfach nur mein Bestes. Egal was sonst gerade ist, welcher Tag es ist, wo das ist oder wo ich gerade herkomme etc. Wenn ich mich niedersetze, um zu singen, lasse ich alles Sonstige einfach sein. Ich versuche alle Gedanken, alle Erinnerungen und Emotionen gehen zu lassen. Alles das, was ich den ganzen Tag sonst mit mir herumschleppe. Ich lasse es los und bringe es ganz dem Chanten dar.

Und ich richte meine Aufmerksamkeit auf den Vorgang des Chantens.  In meinem Fall ist das also das Harmonium vor mir, das ich mit den Fingern presse (mit allen möglichen Fehlern, die dabei passieren) und das Wiederholen der Göttlichen Namen. Ich versuche nicht irgendein Gefühl zu erschaffen oder einen bestimmten Zustand zu kreieren oder eine besondere Atmosphäre, weder für mich noch für irgend jemand anderes. Ich versuche einfach nur die Aufmerksamkeit auf die Mantren und die göttlichen Namen zu richten. Es ist vielleicht, wie wenn man tief in den Wald hineingeht und mit der Zeit sich all die unterschiedlichen Wege ganz allmählich in einem Weg vereinen, der, je weiter man ihn geht, deutlicher und klarer wird, der die Welt ringsum sichtbar werden lässt, aber dennoch gleichzeitig tiefer in den Wald hineinführt.

Diese göttlichen Namen, die Namen der Devas… Was passiert auf einer höheren Ebene während des Chantens? Rufen Sie die Götter?

KD: Ich weiß es nicht. Das Einzige, was ich wahrnehme ist, dass ich ruhiger werde, gegenwärtiger, mehr Frieden spüre und einen Raum, in dem alles existiert. Als ob wir alle in diesem gegenwärtigen, tiefen Raum sitzen. Ich sehe dann keine Devas oder Gottheiten. Ich kann natürlich all die Geschichten erzählen, die ich in Büchern gelesen haben, aber meine Erfahrung des Chantens ist sehr einfach. Und sehr vereinigend. Ich gehe oder falle zurück in mein eigenes, wahres Selbst. Ich habe sonst keine Erfahrung. Nur eine Erfahrung der Stille, der Einheit, des Klanges, des Momentes. Klang und Gegenwärtigkeit. Ramana Maharishi sagte, dass der Dhyani, der Erleuchtete, die stillen Namen hört, die aus dem Herzen aufsteigen. In gewisser Weise lausche ich auf diese stillen Namen und setze Klang, setze meine Absicht ein, mich in diese Richtung hin zu bewegen.

Manche Zuschauer erzählen von visuellen Erfahrungen oder sie sagen, sie sähen jemanden hinter Ihnen. Manche sehen Ihren verstorbenen Guru Neem Karoli Baba hinter Ihnen tanzen. Versuchen Sie, ihn durch Sie sprechen zu lassen?

KD: Oh, Das klingt toll. Das würde ich natürlich gerne. Aber darüber denke ich gar nicht nach. Ich versuche nur zu singen und mich hinzugeben,  versuche loszulassen und in diese, Seine Gegenwärtigkeit einzutauchen. Das ist alles, was ich tue und was ich jetzt im gegenwärtigen Moment tun kann. Und nicht mal das. Wenn ich da hingehe und die Leute sind da oder auch nicht, das macht eigentlich nicht wirklich etwas aus. Ich singe für mich, nicht mal für jemand anders.

Sie begannen in Yoga-Centern. Anfangs kamen ein paar Zuschauer. Mittlerweile sind es große Veranstaltungsorte, Hunderte, ja Tausende von Zuschauern in den USA. Sie geben nicht nur die Konzerte, sondern auch Workshops und Retreats. Das geht über das Singen weit hinaus. Lehren Sie auch?

KD: Nein, ich lehre die Leute nicht. Ich teile mit dem Singen nur meine eigene Reise. Vielleicht gibt es da etwas Verbindendes, was hilft, jemandes Schmerz oder Last ein wenig zu erleichtern. Und auch mir hilft das, denn ich begreife selbst viel, wenn ich es anderen mitteile.  Ich sehe das nicht als „Lehren“, ich wüsste nicht, dass ich etwas Besonderes wüsste oder lehren könnte. Was also die Workshops angeht: da versuche ich mich mit Menschen auszutauschen, Erfahrungen zu teilen. Die wenigsten können sich einfach hinsetzen und sagen: „Wow, das ist es“. Die meisten von uns haben noch viele Wünsche, Traurigkeit und Leid im Leben. Ein Teil dessen, was ich also mitteilen möchte, ist, dass wir dies nicht vermeiden sollten. Wir sollten die verschiedenen Yogas praktizieren. Aber nicht um all das gewaltsam zu verdrängen oder sich vorzustellen, dass dies alles vorbei ist, ohne dass man dem Achtung geschenkt hat.

Dennoch nehmen sicherlich etliche dies als eine Art Lehre auf und Sie werden dann schnell doch zum Lehrer. Und vom Lehrer ist es dann oft nur noch ein kleiner Schritt zum Guru… Haben Sie keine Angst, für mache eine Art Guru zu werden?

KD:
Nein, da habe ich keine Angst, denn ich bin keiner. Also gibt es auch nichts, wovor ich Angst haben müsste. Ich nehme es auch nicht persönlich. Natürlich sehe ich, dass die Menschen sehr vom Chanten  profitieren. Wenn jemand den Stecker aus seinem Dialysegerät zieht und dabei dieser Musik lauscht und so vielleicht eine schöne Zeit hat. Kann man da sagen, dass ich nichts damit zu tun hätte? Das ist meine Arbeit, das ist Gottes Segen, jemandem auch durch schwierige Zeiten hindurch zu helfen. Das Singen hilft.

Ich habe keine Angst, wenn Leute mich so sehen, denn es ist alles durch Gottes Gnade. Wenn du also etwas von mir bekommst, dann findet folgendes statt: der, der du wirklich bist, bekommt etwas von demjenigen, der ich wirklich bin. Natürlich heißt das nicht, wenn ich jetzt das Harmonium spiele, dass in zwei Minuten vielleicht du das Harmonium spielst oder es jemandem anderen beibringst. Es ist ein Segen für mich, denn ich liebe Menschen, und es ist immer so schön zu erleben, wenn Menschen von ihrem Schmerz und ihren Sorgen loslassen können und entspannen. Wie sie während der ein, zwei Tage eines Seminars wieder aufleben, sich erhellen, aufleuchten und wieder einen Geschmack vom dem bekommen, was Leben ist. Ungeachtet wie schwer ihre Last auch ist. Das ist das Einzige, was ich weiß – bis zu einem gewissen Grade. Und das möchte ich gerne teilen.

Sie sprachen davon, wie wichtig es ist, uns selbst zu lieben.

KD: Es scheint, als ob vielen von uns, obwohl unsere Eltern uns wirklich geliebt haben, doch unbewusst übertragen wurde, dass wir so, wie wir sind, nicht genug sind. Dass wir von außen her noch etwas bekommen oder erlangen müssen, um glücklich oder vollständig zu sein. Jeder versucht also etwas zu machen oder zu kaufen. So wie auch ein Auto für eine Weile eine Art Glück bringt, eine Art Vergnügen. Wir sind also von dieser Vorstellung durchdrungen, dass wir nicht genug sind, so wie wir sind. Uns wurde nicht vermittelt, uns selbst zu betrachten. Meine Eltern waren von dieser Welt begeistert und von dem Versuch, diese zu meistern. Aber wir lernen nicht, wie wir das anstellen sollen. Den Prozess umzukehren und nach innen zu schauen ist eine große Sache.

Ich lebte im Dschungel mit einem alten Baba. Er war damals 163 Jahre alt und sagte zu mir: „You have to develop your will power.“ (Du musst deine Willenskraft entwickeln.) Und ich dachte mir, was meint der nur damit? Dann wurde es mir klar, so wie Wolken am Himmel sich auflösen: Ich hatte mich immer selbst ausgetrickst. Immer wenn ich etwas wollte, habe ich mich selbst daran gehindert und es unterwandert. Auf diese Weise war also mein Wille, die Willenskraft einem Weg zu folgen, verkümmert.

Und dann begann ich damit zu arbeiten und erlaubte meinem Willen, sich selbst auszudrücken. Ich hatte danach eine wesentlich bessere Zeit. Denn ich war nicht mehr besorgt zu versagen oder von anderen beurteilt zu werden. Es fühlte sich großartig an, das tun zu können, was ich wirklich wollte, ohne mich gleichzeitig dabei selbst zu quälen. Was ich zuvor ja immer gemacht hatte. Und das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung. Ich glaube, das geht vielen so…

Sie hatten mal den Wunsch, ein großer Rock Star zu werden. Dies hat sich dann zunächst nicht so umgesetzt. Nun sind Sie weit über die Yoga-Szene hinaus bekannt und sogar berühmt geworden.

KD: Da war immer ein verborgenes Gefühl in mir, berühmt zu werden. Doch wurde es mir auf eine Art und Weise gegeben, dass es hilfreich für mich war und nicht zerstörerisch. Und offenbar ist es auch für andere dann hilfreich. So wird also hinter den Vorhängen gearbeitet, so arrangiert das Universum. Aber ich konnte nicht dieser Rock Star werden. Dafür war ich zu neurotisch, zu selbstzerstörerisch. Ich hätte dort keinen Erfolg gehabt. Ich hätte dort nicht bekommen, was ich wollte, hätte mich noch mehr zerstört, als ich dies ohnehin schon getan hatte. Erst die Begegnung mit meinem Guru half mir zu erkennen, dass ich leben kann und dabei auch nach innen gehen kann. Aber erst 20 Jahre später nachdem mein Guru seinen Körper verlassen hatte, begann ich zu singen. Er starb 1973. Und ich habe erst 20 Jahre später angefangen, öffentlich zu singen. Vorher war mein Singen eher emotional oder mit Tränen verbunden, ohne wirkliche Anstrengung. Ich verlor mich eher in Traurigkeit.

Aber er gab irgendwie nicht auf mit mir, er öffnete mich, und dann kam der Punkt, an dem mir klar wurde, ich musste einfach singen, schon allein zum Wohle meines eigenen Herzens. Sonst hätte ich wohl nie Licht in diese inneren Orte voller Dunkelheit gebracht, die es zu erhellen galt. Fragen Sie mich bitte nicht warum. Ich habe da so viel Stolz, Unsicherheit, und brauche so viel Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung, dass, wann immer ich vor Leuten sitze, ich nicht anders tun kann, ich muss einfach mein Bestes geben. Es hat wohl das Universum auf diese Art und Weise arrangiert, dass ich mir selber helfen konnte. So jedenfalls erscheint es mir. Es wäre natürlich toll, ich säße hier und könnte sagen, ja, ich hatte da eine Vision, ich müsste singen, um die Menschheit zu retten… Damit würde ich wahrscheinlich mehr verdienen oder die Massen ansprechen. Aber dann müsste ich all das „Gepäck“ noch mittragen. Ich kann ja das „Gepäck“, was ich jetzt habe, schon kaum tragen. Ich hätte dann noch mehr „Gepäck“ und versuche ja gerade das meinige loszuwerden.

Vielen Dank für das Interview.

Tourdaten für die „Ecstatic Chanting – Into the Heart Space“-Tour 2024:

  • Di. 16.7. Köln, Konzert – 20:00 Uhr, Ostermannsaal, Sartory Säle
  • Mi. 17.7. Köln, Konzert – 20:00 Uhr, Ostermannsaal, Sartory Säle
  • Fr. 19.7. Berlin, Konzert – 20:00 Uhr, Humboldtsaal, Urania Berlin
  • Sa. 20.7. Berlin, Konzert – 20:00 Uhr, Humboldtsaal, Urania Berlin
  • So. 21.7. Berlin, Workshop – 19:00 Uhr, Kleistsaal, Urania Berlin
  • Mi 24.7. Stuttgart, Konzert – 20:00 Uhr, Filderhalle
  • Fr. 26.7. München, Konzert  – 20:00 Uhr, Stadtsaal, Veranstaltungsforum Fürstenfeld
  • Sa. 27.7. München, Workshop – 19:00 Uhr, Kleiner Saal, Veranstaltungsforum Fürstenfeld
  • So. 28.7. München, Konzert – 20:00 Uhr, Stadtsaal, Veranstaltungsforum Fürstenfeld
  • Di. 30.7. Frankfurt, Konzert – 20:00 Uhr, Hugenottenhalle
  • Mi 31.7. Frankfurt, Konzert – 20:00 Uhr, Hugenottenhalle
  • Do. 1.8. Frankfurt, Workshop – 19:00 Uhr, Saalbau Gallus

Hier Tickets buchen

Mit YOGA AKTUELL Plus kannst du den kompletten Beitrag lesen.
Schon ab 5,90 EUR/Monat unterstützt du unsere Arbeit und profitierst von folgenden Vorteilen:
Du hast bereits ein YOGA AKTUELL Plus Digital-Abo?
  • Du kannst YOGA AKTUELL sofort als ePaper lesen
  • Du hast Zugriff auf tausende exklusive Artikel, Asana-Workshops und Interviews
  • Du kannst YOKI – den KI-Assistenten – nutzen, der dir das Wissen aus dem kompletten YOGA AKTUELL-Archiv intelligent vermittelt
Mit YOGA AKTUELL Plus kannst du den kompletten Beitrag lesen.
Schon ab 5,90 EUR/Monat unterstützt du unsere Arbeit und profitierst von folgenden Vorteilen:
  • Du kannst YOGA AKTUELL sofort als ePaper lesen
  • Du hast Zugriff auf tausende exklusive Artikel, Asana-Workshops und Interviews
  • Du kannst YOKI – den KI-Assistenten – nutzen, der dir das Wissen aus dem kompletten YOGA AKTUELL-Archiv intelligent vermittelt
Du hast bereits ein YOGA AKTUELL Plus Digital-Abo?
oder
(versandkostenfrei)
Aktuelle Ausgabe
oder
(versandkostenfrei)
Aktuelle Ausgabe
Aktuelle Jubiläums-Ausgabe
oder
(versandkostenfrei)
Aktuelle Ausgabe
oder
(versandkostenfrei)
Aktuelle Ausgabe
Aktuelle Jubiläums-Ausgabe

Weitere Themen

ePaper: Yoga Aktuell 159 - 04/2026

YOGA AKTUELL als ePaper sofort lesen.

Eddy Gonzales: vom B-Boy zum Yogi | Becken-Alignment-Mythos | Yoga bei Nackenverspannung | Yin Yoga bei innerer Unruhe | Yoga-Geschichte: Bhagavadgita | Karma & Selbstbestimmung | Emotionen lesen im Yogaunterricht | Die Engelstrompete: Täuschung, Klang & Erlösung | Rumi & innerer Frieden | Advaita-Vedanta mit Swami Sarvapriyananda | Kali, Bhairavi & Tripurasundari | Ahnenheilung & transgenerationale Resonanz | Arthrose ganzheitlich | somatische Intelligenz & Ernährung | ayurvedische Sommerküche u.v.a.m.

  • YOGA AKTUELL digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

[wcm_restrict plans="digital-abo-pro, digital-abo-basic, basic, pro, premium, epaper159"]

Hier kannst du das ePaper lesen

[/wcm_restrict]

Hier findest du eine Übersicht aller ePaper-Ausgaben

 

Ursprünglicher Preis war: 7,90 €Aktueller Preis ist: 6,90 €.*

ePaper: Yoga Aktuell 158 - 03/2026

YOGA AKTUELL als ePaper sofort lesen.

Krishna Das: Mantra & Klang | Yoga bei Bandscheibenvorfall | Neurozentrierter Yoga | Kali-Shakti-Sadhana mit Gabriela Bozic | Somatic Yoga | Pranayama vs. Breathwork | Yoga-Geschichte: Buddhismus | Ramana Maharshi Finale | Chronobiologie & Morgenpraxis | Jana Haas: gelebte Spiritualität | Sommersonnenwende | Indiens heilige Pflanzen | Gefühle im Yoga | Hexe als Archetyp u.v.a.m.

  • YOGA AKTUELL digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

[wcm_restrict plans="digital-abo-pro, digital-abo-basic, basic, pro, premium, epaper158"]

Hier kannst du das ePaper lesen

[/wcm_restrict]

Hier findest du eine Übersicht aller ePaper-Ausgaben

 

Ursprünglicher Preis war: 7,90 €Aktueller Preis ist: 6,90 €.*

ePaper: Yoga Aktuell 157 - 02/2026

YOGA AKTUELL als ePaper sofort lesen.

Diese ePaper-Ausgabe stellt Forschungsergebnisse von Harvard-Neurowissenschaftler Dr. Balachundhar Subramaniam zum Thema Meditation als Jungbrunnen fürs Gehirn vor. Außerdem: Radha-Shakti-Sadhana mit Gabriela Bozic, Yin Yoga für transformierte Wut, Hip Mobility, kohärentes Atmen, spirituelle Orientierung in Zeiten von KI und vieles andere mehr.

  • YOGA AKTUELL digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

[wcm_restrict plans="digital-abo-pro, digital-abo-basic, basic, pro, premium, epaper157"]

Hier kannst du das ePaper lesen

[/wcm_restrict]

Hier findest du eine Übersicht aller ePaper-Ausgaben

 

Ursprünglicher Preis war: 7,90 €Aktueller Preis ist: 6,90 €.*

ePaper: Yoga Aktuell 156 - 01/2026

YOGA AKTUELL als ePaper sofort lesen.

Diese ePaper-Ausgabe verbindet dich mit den Rhythmen der Natur und der Seele – unsere Reihe über die keltischen Jahreskreisfeste begleitet dich ins Frühlingserwachen. Mit Kundalini-Realign-Praxis, Slow Breathing, Übungen für die Halswirbelsäule u.v.a.m.!

  • YOGA AKTUELL digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

[wcm_restrict plans="digital-abo-pro, digital-abo-basic, basic, pro, premium, epaper156"]

Hier kannst du das ePaper lesen

[/wcm_restrict]

Hier findest du eine Übersicht aller ePaper-Ausgaben

 

Ursprünglicher Preis war: 7,90 €Aktueller Preis ist: 6,90 €.*

ePaper: Yoga Aktuell 155 - 06/2025

YOGA AKTUELL als ePaper sofort lesen.

Diese ePaper-Ausgabe begleitet dich auf dem Weg zu innerer Klarheit und Neuausrichtung – Vedische Astrologie, Herz-Rhythmus-Meditation und Metta. Mit Kundalini-Realign-Praxis, Slow Breathing, Übungen für die Halswirbelsäule u.v.a.m.!

  • YOGA AKTUELL digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

[wcm_restrict plans="digital-abo-pro, digital-abo-basic, basic, pro, premium, epaper155"]

Hier kannst du das ePaper lesen

[/wcm_restrict]

Hier findest du eine Übersicht aller ePaper-Ausgaben

 

Ursprünglicher Preis war: 7,90 €Aktueller Preis ist: 6,90 €.*

ePaper: Yoga Aktuell 154 - 05/2025

YOGA AKTUELL als ePaper sofort lesen.

Diese ePaper-Ausgabe lädt dich ein auf einen Tanz mit der Shakti und mit dem Atem, auf neue Erfahrungsräume und tiefe Pflanzenweisheit… Außerdem: Yogapraxis für alle und indische Gaumenfreuden!

  • YOGA AKTUELL digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

[wcm_restrict plans="digital-abo-pro, digital-abo-basic, basic, pro, premium, epaper154"]

Hier kannst du das ePaper lesen

[/wcm_restrict]

Hier findest du eine Übersicht aller ePaper-Ausgaben

 

Ursprünglicher Preis war: 7,90 €Aktueller Preis ist: 6,90 €.*

eBundle: Frauenheilkraft

Diese eBundle eröffnet dir einen schamanischen Zugang zur heiligen Weiblichkeit: Entdecke in der Artikelreihe von Sonia Emilia Rainbow die wunderbare Kraft der Gebärmutter mit tiefgreifenden Einblicken in Themen wie Gebärmutterreinigung, Menstruation, Sexualität und Schwangerschaft.

  • Vertiefe dein Wissen mit unseren exklusiven digitalen Themensammlungen.
  • YOGA AKTUELL eBundle digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

Hier findest du eine Übersicht aller erhältlichen eBundles

6,90 *

eBundle: Dossier Meditation

In diesem Bundle erhältst du ein ganzes Dossier zum Thema Meditation: Grundlagenwissen - zum Beispiel darüber, wie Meditation in verschiedenen Traditionen definiert und praktiziert wird - ebenso wie Erfahrungsberichte, Interviews und natürlich vielfältige Praxisanleitungen findest du in dieser inspirierenden Komposition von Beiträgen, die sich dem facettenreichen Thema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln nähern und somit ein breites Spektrum beleuchten.
  • Vertiefe dein Wissen mit unseren exklusiven digitalen Themensammlungen.
  • YOGA AKTUELL eBundle digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

Hier findest du eine Übersicht aller erhältlichen eBundles

7,90 *

eBundle: Die Chakras

Vertiefe mit diesem eBundle dein Wissen über die Chakras und entdecke die Energiezentren mit dieser Artikelauswahl ganz neu.

  • Vertiefe dein Wissen mit unseren exklusiven digitalen Themensammlungen.
  • YOGA AKTUELL eBundle digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

Hier findest du eine Übersicht aller erhältlichen eBundles

5,90 *

eBundle: Yoga und die Chakras

Erfahre in diesem Workshop-eBundle, wie du mit deiner Yogapraxis gezielt und bewusst die einzelnen Chakras ansprechen kannst. Begib dich auf eine Asana-Reise durch die sieben Chakras mit Yogalehrer Richard Hackenberg.

  • Vertiefe dein Wissen mit unseren exklusiven digitalen Themensammlungen.
  • YOGA AKTUELL eBundle digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

Hier findest du eine Übersicht aller erhältlichen eBundles

6,90 *

eBundle: Achtsamkeit

Indem wir ganz ohne Wertung wach im gegenwärtigen Moment sind, können wir uns zentrieren und still werden. So lässt sich durch eine Achtsamkeitspraxis mehr Gelassenheit und Zuversicht etablieren. Auch wenn diese Praxis heutzutage vor allem als stressreduzierende Technik bekannt ist, so stellt sie im klassisch-buddhistischen Sinne ein Meditationswerkzeug darf, das zur Erleuchtung führt.

Dieses eBundle gibt einen Einblick in den ursprünglichen Kontext der Achtsamkeit, du erhältst praktische Tipps, Anregungen und eine achtsame Yin-Yoga-Sequenz, um diese Qualitäten mehr zu verkörpern und in dein Leben zu lassen.

  • Vertiefe dein Wissen mit unseren exklusiven digitalen Themensammlungen.
  • YOGA AKTUELL eBundle digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

Hier findest du eine Übersicht aller erhältlichen eBundles

9,90 *

eBundle: Yoga Anatomie

Entdecke mit diesem eBundle eine wertvolle Reihe ausgewählter Fachartikel zum Thema Yoga-Anatomie!

  • Vertiefe dein Wissen mit unseren exklusiven digitalen Themensammlungen.
  • YOGA AKTUELL eBundle digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

Hier findest du eine Übersicht aller erhältlichen eBundles

9,90 *