Die Füße verstehen – das Fundament unseres Menschseins

Kaum beachtet, oft versteckt – und doch tragen sie uns Tag für Tag durchs Leben: unsere Füße. Für Carsten Stark sind sie weit mehr als ein funktionales Körperteil. In seiner Methode der Fusskartographie liest er den Fuß wie eine Landkarte – und erkennt darin Hinweise auf körperliche Beschwerden, Haltungsprobleme und sogar Persönlichkeitsmerkmale.

Im Gespräch mit YOGA AKTUELL spricht er über seinen ungewöhnlichen Weg vom eigenen Schmerz zur eigenen Methode, über die enge Verbindung zwischen Füßen, Körperhaltung und Nervensystem – und darüber, warum Barfußgehen so heilsam für uns ist. Er zeigt, was passiert, wenn wir wieder mehr Kontakt zum Boden aufnehmen – und wie schon kleine Veränderungen Großes bewirken können.

INTERVIEW

YOGA AKTUELL: Wie sind Sie zu den Füßen gekommen und was macht ein Fusskartograph eigentlich? 

© Christian M. Weiss

Carsten Stark: Tatsächlich ist die Fusskartographie aus meinem eigenen Schicksal entstanden. Mit etwa 30 Jahren litt ich unter starken Rückenschmerzen. Zwei Jahre lang probierte ich verschiedene Therapien – ohne Erfolg. Schließlich ließ ich mich operieren, weil ich mich kaum noch bewegen konnte. Doch die Ursache blieb ungeklärt.

Auf der Suche nach einem Auslöser stieß ich – eher zufällig – auf die Füße. Mein damaliges Basiswissen und ein Fußscan, bei dem unterschiedliche Druckzonen farblich sichtbar gemacht wurden, führten zur Erkenntnis: Ich konnte das Fußbild wie eine Karte lesen – und stellte fest, dass ich scheinbar die Fähigkeit besitze, das Fußbild lesen und damit Rückschlüsse auf den gesamten Körper und auch den Menschen, also seine Charaktereigenschaften, ziehen zu können. Diese Fähigkeit durfte ich an der Ludwig-Maximilians-Universität München in einer Lehrpraxis testen. 

Durch die intensive Beschäftigung mit meinen Füßen fand ich schließlich die tatsächliche Ursache meiner Rückenprobleme. Dabei wurde mir klar: Die üblichen Ansätze sind oft zu einseitig. Mal liegt der Fokus auf dem Schuhwerk, mal auf der Muskulatur, der Ansteuerung, der Kette bis zur Wirbelsäule – doch das Zusammenspiel all dieser Aspekte ist entscheidend.

Das heißt, Sie haben den Beruf des Fusskartographen selbst entwickelt – oder gab es den vorher schon?

Nein, den Begriff und die Methode der Fusskartografie habe ich selbst entwickelt. Das Ganze entstand vor über 20 Jahren aus meiner eigenen gesundheitlichen Geschichte. Daraus entstand ein individueller therapeutischer Ansatz und Fußtrainingsmethode, der neue Wege geht – jenseits von Einlagen oder klassischer Fußgymnastik.

Ich habe meine Methode „Fusskartographie“ genannt – angelehnt an den Fußscan, der den Fuß wie eine Landkarte zeigt, die man lesen kann. Bis heute gibt es diese Methode ausschließlich in München.

Sehr spannend! Welche Rolle spielen unsere Füße für den gesamten Körper – und welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Füßen und Organismus?

Für mich spiegelt sich im Fuß der gesamte Mensch wider. Das zeigen auch Ansätze wie die Fußreflexzonentherapie: Über die Füße lässt sich Einfluss auf Organe nehmen – und diese wiederum wirken auf das Nervensystem, das Gehirn und letztlich sogar auf unsere Denkweise oder das Mikrobiom im Darm.

Zwischen Füßen und dem restlichen Körper bestehen komplexe Wechselwirkungen, die wir oft unterschätzen oder gar nicht wahrnehmen. In unserer Kultur stecken wir schon Kleinkinder früh in Schuhe – aus Schutz vor Kälte, aber auch aus modischen und gesellschaftlichen Gründen. Dass wir dadurch die natürliche Entwicklung der Füße einschränken, wird selten hinterfragt – selbst dann nicht, wenn später körperliche Beschwerden auftreten.

Bei Beschwerden wie Augenproblemen, Schilddrüsenerkrankungen, Darmstörungen, ISG-Blockaden, Hüft- oder Knieschmerzen wird meist lokal behandelt – die Füße bleiben dabei häufig außen vor. Ich würde es genau umgekehrt angehen: Ganz gleich, ob es um körperliche Beschwerden oder psychische Themen wie Depression geht – ich würde keine Therapie beginnen, ohne die Füße mit einzubeziehen. Sie sind kein Allheilmittel, aber aus meiner Erfahrung ein wesentlicher, unterstützender Faktor. Unsere Füße sind unsere Basis.

Genau, dem ist auch im Yoga so: Die Füße bilden die Basis jeder Haltung. Wie sie den Boden berühren, uns tragen und stabilisieren, hat unmittelbaren Einfluss darauf, wie wir ein Asana im Yoga einnehmen.

Yoga ist kein Sport im klassischen Sinn, sondern eine ganzheitliche Körperpraxis – schon allein deshalb finde ich, dass die Füße hier sogar noch viel mehr Beachtung finden sollten. Wäre ich Yogalehrer, würde ich sie in jeder Stunde bewusst mit einbeziehen, denn auch im Yoga geht es darum, stabil und achtsam in die Praxis zu gehen – und das beginnt nun mal ganz unten.

Ich weiß um die enorme Wirkung der Füße – klar, ich bin ein Fuß-Nerd, das gebe ich zu, aber im Ernst: Für mich sind die Füße das Fundament unseres Menschseins.

Ich habe gestern eine Yogastunde unterrichtet und in Vorbereitung auf unser Gespräch bewusst den Fokus auf Erdung und Füße gelegt. (lacht) Bevor es richtig losging, haben wir die Füße erst einmal ausgiebig massiert – um zu beobachten, wie sich dadurch das Körperbewusstsein verändert. In dem Zusammenhang interessiert mich: Was können wir konkret für unsere Fußgesundheit tun? Haben Sie da Tipps?

Selbstverständlich habe ich Tipps. (lacht)

Die Grundlage ist das Bewusstsein – das Verständnis dafür, dass unsere Füße weit mehr sind als nur das untere Ende unseres Körpers. Sie geben nicht nur Halt und ermöglichen das Gehen, sondern spielen eine zentrale Rolle für unsere Beweglichkeit, unsere Sinneswahrnehmung und sogar unsere geistige Haltung. Sie beeinflussen unsere Aufrichtung – körperlich wie innerlich.

Auch sollten wir wieder Kontakt zum natürlichen Boden wiederherstellen – also barfuß gehen, nicht nur auf glatten Böden im Haus, sondern auch draußen: auf Erde, auf Gras. Dieses sogenannte Earthing oder Grounding hat nachweislich positive Effekte. Studien zeigen, dass sich bereits nach 20 Minuten direktem Hautkontakt zur Erde die Blutplättchenstruktur verändert – sichtbar unter dem Dunkelfeldmikroskop. Doch dieser Effekt funktioniert nur barfuß – denn Gummisohlen isolieren uns vom natürlichen Magnetfeld der Erde.

Warum also nicht einfach mal die Füße bewusst auf den Boden stellen? Das wäre ein Anfang, um den Füßen wieder mehr Freiheit zu gönnen.

Dazu gehört auch, das eigene Schuhwerk zu hinterfragen: Entspricht die Schuhform wirklich meiner natürlichen Fußform – oder passt sich mein Fuß dem Schuh an? Meist ist Letzteres der Fall. Deshalb sollten wir Modelle wählen, die dem Fuß gerecht werden, unabhängig von Trends – besonders, wenn wir mit einer yogischen Haltung durchs Leben gehen.

Es geht um mehr als Fußpflege oder gelegentliches Massieren – auch wenn das wohltuend ist. Frauenfüße sind durch enge Schuhe oft stärker geformt als Männerfüße. Männer setzen häufiger auf Bequemlichkeit, was dem Fuß mehr Raum lässt. Auch hormonelle und muskuläre Unterschiede kommen hier zusammen.

Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen Männer- und Frauenfüßen?

Das beginnt schon bei der Mode. Gerade Frauen wurden über Jahrzehnte in ein bestimmtes Schönheits- und Schuhbild gedrängt – dem sie glauben, entsprechen zu müssen. Zwar hat der Sneaker-Trend etwas Entspannung gebracht, doch viele tragen nach wie vor zu enge oder zu kurze Schuhe. Auch Socken sind ein unterschätztes Problem: Nach ein paar Wäschen werden sie zu eng und pressen die Zehen unbemerkt zusammen.

Hinzu kommen körperliche Unterschiede: Frauen verfügen über weicheres Bindegewebe mit höherem Fettanteil, während Männer meist kräftigere, muskulösere Füße haben. Das erschwert es vielen Frauen, den Fuß gezielt zu kräftigen. Zudem wirken sich hormonelle Veränderungen – etwa in der Schwangerschaft – deutlich auf die Füße aus. In nur neun Monaten wächst nicht nur ein Kind heran, sondern auch das Gewicht der Mutter. Doch die Füße, die dieses zusätzliche Gewicht tragen, bleiben gleich groß. Beim Auto würde man sagen: Wenn mehr Gewicht transportiert wird, erhöhe ich den Reifendruck. Doch eine gezielte Fußkräftigung findet in diesem Fall oft zu selten statt.

Und dann ist da noch das Thema Sensibilität: Frauen sind meist feinfühliger und spüren schneller, wenn etwas nicht stimmt. Obwohl sie im Charakter oft erstaunlich zäh sind, reagieren sie bei den Füßen sensibler. Wenn das Barfußlaufen anfangs unangenehm ist, greifen viele schnell wieder zu Socken oder Schuhen – statt sich langsam daran zu gewöhnen. Dabei steckt gerade darin das Potenzial, Freude am Barfußgehen zu entwickeln – durch Gewöhnung und dadurch, dass man sich diesen Reizen aussetzt.

Gerade was das Thema „Reizen aussetzen“ angeht: Viele Menschen klagen über kalte Füße. Was kann man da tun?

Die erste Reaktion ist dann meist, zur Wärmflasche oder dicken Socken zu greifen. Aber warum nicht den anderen Weg gehen – und die Füße aktivieren und Bewegung reinbringen, das kurbelt die Durchblutung an. Über gezielte Fußarbeit können wir von innen Wärme erzeugen. 

Je mehr wir unsere Füße ruhigstellen und einpacken, desto weniger sind sie in der Lage, sich gegen Kälte zu wehren. Dabei wäre es so einfach, täglich nur fünf Minuten in aktive Fußarbeit zu investieren – besonders für Menschen, die ohnehin regelmäßig Yoga praktizieren. Auf Dauer macht das einen enormen Unterschied – körperlich wie energetisch.

Und auch der Glaube, dass kalte Füße automatisch zu einer Blasenentzündung führen, ist nur bedingt richtig. Solche Infekte entstehen meist dann, wenn das Immunsystem geschwächt ist – und das geschieht vor allem durch Inaktivität. Wer stundenlang bewegungslos am Schreibtisch sitzt, entwickelt oft eine innere Kälte, die von unten in den Körper zieht und das System schwächt.

Anders ist es, wenn ich mich bewege – oder sogar bewusst Reize setze, wie etwa barfuß durch den Schnee zu laufen. Vergleichbar mit dem aktuell sehr angesagtem Kältebaden. Solche Reize können das Immunsystem sogar stärken. Man glaubt es kaum: Nach vier, fünf kalten Minuten bei zügigem Gehen werden die Füße tatsächlich warm. Dabei geht es genau darum: dem Körper die Chance zu geben, auf äußere Reize zu reagieren. Der Körper passt sich an – aber nur, wenn man sich darauf einlässt.

Was genau meinen Sie, wenn Sie von Fußtraining sprechen? Geht es dabei auch um Übungen mit den Zehen – etwa den großen Zeh in den Boden drücken und die anderen anheben? Also gezielt mit der Fußmuskulatur zu arbeiten?

Ja, im Grunde geht es um Koordination – besonders auch der Zehen, da haben Sie völlig recht. Aber es beginnt schon im Alltag: Warum nicht beim Zähneputzen auf einem Bein stehen? Und zwar nicht in der typischen Yoga-Variante mit dem abgestützten Fuß am Knie – wie in der Baumhaltung –, sondern wirklich frei, ohne Abstützen. Wer mag und genug Platz hat, kann zusätzlich die Augen schließen. Dann muss der Fuß noch schneller reagieren – und man spürt die eigene Mitte umso intensiver. Und je öfter wir aus der Mitte geraten, desto besser lernen wir, sie wiederzufinden. Mit regelmäßigem Üben finde ich nicht nur körperlich mehr Stabilität, sondern auch geistig – ich komme wirklich in meine Mitte.

Wer solche Reize regelmäßig in den Alltag einbaut, wird schnell spüren: Das tut gut, schärft die Wahrnehmung und verändert das Körpergefühl. Und nach und nach gewinnt der Fuß ganz von selbst auf ganz natürliche Weise an Stabilität. 

Jetzt, wo es wieder wärmer wird, ist vielleicht genau der richtige Moment, die Füße auszupacken und barfuß durch die Welt zu laufen. Wie gelingt denn ein guter Einstieg ins Barfußlaufen? Gibt es etwas, worauf man achten sollte?

Die größte Gefahr liegt oft darin, einfach loszulegen – ohne Hintergrundwissen. Dann tut etwas weh oder fühlt sich unangenehm an, und man gibt frustriert auf.

Dabei gilt: Veränderung gelingt durch Freude. Und Freude entsteht durch positive Erfahrungen – am besten in kleinen, machbaren Schritten. Freude ist der beste Motor für nachhaltige Veränderung.

Allein schon die Möglichkeit, bewusst barfuß zu gehen, kann viel verändern. Wenn ich zum Beispiel Mutter oder Vater bin und mein Kind auf dem Spielplatz spielt – warum nicht einfach selbst die Schuhe ausziehen und ein paar Schritte barfuß durch den Sand laufen? Das ist nicht nur wohltuend, sondern auch ein schönes Vorbild fürs Kind. Ein kleines Handtuch genügt, um sich danach die Füße abzuwischen – und schon kann ich wieder in die Schuhe steigen. Oft fühlt sich der Fuß dann sogar wärmer an, lebendiger, als hätte er eine ganz neue Temperatur erfahren. Denn über die Fußsohlen nehmen wir Kälte, Wärme und andere Reize intensiv wahr – über Tausende von Sensoren. Und genau diese Sinne können wir im Alltag ganz einfach wieder aktivieren.

Sie leben in München. Laufen Sie barfuß durch die Stadt?

In der Stadt laufe ich grundsätzlich nicht barfuß – meist trage ich ganz normale Bequemschuhe. Aber wir haben hier den großen Vorteil des Englischen Gartens, einer der größten Parks Europas. Vor allem der nördliche Teil ist eher wild und naturbelassen – dort grasen im Sommer sogar Schafe. Und genau dieser Teil des Parks eignet sich hervorragend fürs Barfußlaufen.

Fast täglich nutze ich meine Mittagspause, fahre mit dem Rad hinüber, laufe dort barfuß und mache dort mein Barfuß-Training. Am Wochenende bin ich ebenfalls viel barfuß unterwegs, sogar in den Bergen – mit etwas Übung ist das gut möglich.

Wichtig ist aber, Orte bewusst auszuwählen. Grillplätze wie an der Isar im Münchner Süden meide ich – dort liegen oft Scherben und alte Grillroste herum, was zu Verletzungen führen kann. Auch da, wo viele Menschen vor allem am Wochenende sind, gehe ich nicht barfuß. Aber etwa 90 % der natürlichen Flächen sind gut geeignet.

Außerhalb Europas wäre ich allerdings vorsichtig. Dort gibt es andere Viren- und Bakterienstämme, auf die unser Immunsystem nicht vorbereitet ist. Kleinste Verletzungen am Fuß können da schnell zu Infektionen führen. In solchen Regionen empfehle ich dann lieber Minimalschuhe zu tragen.

Aber grundsätzlich gilt: So wie sich der Darm an neue Umgebungen anpassen muss, gilt das auch für unsere Füße. Barfußlaufen sollte behutsam und bewusst erfolgen – besonders in unbekannten Regionen.

Was ist Ihr wichtigstes Anliegen in Bezug auf unsere Füße?

Aus über 20 Jahren Erfahrung mit vielen tausend Menschen kann ich nur empfehlen, den Füßen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die Füße tragen uns durchs Leben, und doch schenken wir ihnen oft viel weniger Beachtung als etwa unserem Gesicht – nur weil man sie seltener sieht. Dabei sind sie einzigartig: Kein anderes Lebewesen auf diesem Planeten besitzt Füße in dieser Form, mit denen wir so präzise, kraftvoll und sogar akrobatisch agieren können. 

Es lohnt sich, bewusster hinzusehen – und unseren Füßen den Platz zu geben, den sie verdienen.

Danke für Ihre Zeit und das Gespräch.

Am 4. Juli 2025 um 23:00 Uhr kannst du Carsten Stark auch in der NDR Talkshow erleben.
Mit YOGA AKTUELL Plus kannst du den kompletten Beitrag lesen.
Schon ab 5,90 EUR/Monat unterstützt du unsere Arbeit und profitierst von folgenden Vorteilen:
Du hast bereits ein YOGA AKTUELL Plus Digital-Abo?
  • Du kannst YOGA AKTUELL sofort als ePaper lesen
  • Du hast Zugriff auf tausende exklusive Artikel, Asana-Workshops und Interviews
  • Du kannst YOKI – den KI-Assistenten – nutzen, der dir das Wissen aus dem kompletten YOGA AKTUELL-Archiv intelligent vermittelt
Mit YOGA AKTUELL Plus kannst du den kompletten Beitrag lesen.
Schon ab 5,90 EUR/Monat unterstützt du unsere Arbeit und profitierst von folgenden Vorteilen:
  • Du kannst YOGA AKTUELL sofort als ePaper lesen
  • Du hast Zugriff auf tausende exklusive Artikel, Asana-Workshops und Interviews
  • Du kannst YOKI – den KI-Assistenten – nutzen, der dir das Wissen aus dem kompletten YOGA AKTUELL-Archiv intelligent vermittelt
Du hast bereits ein YOGA AKTUELL Plus Digital-Abo?
Eva-Maria Kopel
Eva-Maria Kopelhttp://www.evamariakopel.com
Eva-Maria Kopel ist Yoga-Lehrerin, Health Coach und Resilienztrainerin. Sie interessiert sie sich für die Atmung und das Nervensystem sowie das Immunsystem unserer Seele. Für vier Jahre war sie auf Weltreise, wo sie ihr Herz an Lateinamerika verloren hat. Seit 2013 rollt sie schon ihre Matte aus – am liebsten in Ubud auf Bali.
oder
(versandkostenfrei)
Aktuelle Ausgabe
oder
(versandkostenfrei)
Aktuelle Ausgabe
Aktuelle Jubiläums-Ausgabe
oder
(versandkostenfrei)
Aktuelle Ausgabe
oder
(versandkostenfrei)
Aktuelle Ausgabe
Aktuelle Jubiläums-Ausgabe

Weitere Themen

ePaper: Yoga Aktuell 159 - 04/2026

YOGA AKTUELL als ePaper sofort lesen.

Eddy Gonzales: vom B-Boy zum Yogi | Becken-Alignment-Mythos | Yoga bei Nackenverspannung | Yin Yoga bei innerer Unruhe | Yoga-Geschichte: Bhagavadgita | Karma & Selbstbestimmung | Emotionen lesen im Yogaunterricht | Die Engelstrompete: Täuschung, Klang & Erlösung | Rumi & innerer Frieden | Advaita-Vedanta mit Swami Sarvapriyananda | Kali, Bhairavi & Tripurasundari | Ahnenheilung & transgenerationale Resonanz | Arthrose ganzheitlich | somatische Intelligenz & Ernährung | ayurvedische Sommerküche u.v.a.m.

  • YOGA AKTUELL digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

[wcm_restrict plans="digital-abo-pro, digital-abo-basic, basic, pro, premium, epaper159"]

Hier kannst du das ePaper lesen

[/wcm_restrict]

Hier findest du eine Übersicht aller ePaper-Ausgaben

 

Ursprünglicher Preis war: 7,90 €Aktueller Preis ist: 6,90 €.*

ePaper: Yoga Aktuell 158 - 03/2026

YOGA AKTUELL als ePaper sofort lesen.

Krishna Das: Mantra & Klang | Yoga bei Bandscheibenvorfall | Neurozentrierter Yoga | Kali-Shakti-Sadhana mit Gabriela Bozic | Somatic Yoga | Pranayama vs. Breathwork | Yoga-Geschichte: Buddhismus | Ramana Maharshi Finale | Chronobiologie & Morgenpraxis | Jana Haas: gelebte Spiritualität | Sommersonnenwende | Indiens heilige Pflanzen | Gefühle im Yoga | Hexe als Archetyp u.v.a.m.

  • YOGA AKTUELL digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

[wcm_restrict plans="digital-abo-pro, digital-abo-basic, basic, pro, premium, epaper158"]

Hier kannst du das ePaper lesen

[/wcm_restrict]

Hier findest du eine Übersicht aller ePaper-Ausgaben

 

Ursprünglicher Preis war: 7,90 €Aktueller Preis ist: 6,90 €.*

ePaper: Yoga Aktuell 157 - 02/2026

YOGA AKTUELL als ePaper sofort lesen.

Diese ePaper-Ausgabe stellt Forschungsergebnisse von Harvard-Neurowissenschaftler Dr. Balachundhar Subramaniam zum Thema Meditation als Jungbrunnen fürs Gehirn vor. Außerdem: Radha-Shakti-Sadhana mit Gabriela Bozic, Yin Yoga für transformierte Wut, Hip Mobility, kohärentes Atmen, spirituelle Orientierung in Zeiten von KI und vieles andere mehr.

  • YOGA AKTUELL digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

[wcm_restrict plans="digital-abo-pro, digital-abo-basic, basic, pro, premium, epaper157"]

Hier kannst du das ePaper lesen

[/wcm_restrict]

Hier findest du eine Übersicht aller ePaper-Ausgaben

 

Ursprünglicher Preis war: 7,90 €Aktueller Preis ist: 6,90 €.*

ePaper: Yoga Aktuell 156 - 01/2026

YOGA AKTUELL als ePaper sofort lesen.

Diese ePaper-Ausgabe verbindet dich mit den Rhythmen der Natur und der Seele – unsere Reihe über die keltischen Jahreskreisfeste begleitet dich ins Frühlingserwachen. Mit Kundalini-Realign-Praxis, Slow Breathing, Übungen für die Halswirbelsäule u.v.a.m.!

  • YOGA AKTUELL digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

[wcm_restrict plans="digital-abo-pro, digital-abo-basic, basic, pro, premium, epaper156"]

Hier kannst du das ePaper lesen

[/wcm_restrict]

Hier findest du eine Übersicht aller ePaper-Ausgaben

 

Ursprünglicher Preis war: 7,90 €Aktueller Preis ist: 6,90 €.*

ePaper: Yoga Aktuell 155 - 06/2025

YOGA AKTUELL als ePaper sofort lesen.

Diese ePaper-Ausgabe begleitet dich auf dem Weg zu innerer Klarheit und Neuausrichtung – Vedische Astrologie, Herz-Rhythmus-Meditation und Metta. Mit Kundalini-Realign-Praxis, Slow Breathing, Übungen für die Halswirbelsäule u.v.a.m.!

  • YOGA AKTUELL digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

[wcm_restrict plans="digital-abo-pro, digital-abo-basic, basic, pro, premium, epaper155"]

Hier kannst du das ePaper lesen

[/wcm_restrict]

Hier findest du eine Übersicht aller ePaper-Ausgaben

 

Ursprünglicher Preis war: 7,90 €Aktueller Preis ist: 6,90 €.*

ePaper: Yoga Aktuell 154 - 05/2025

YOGA AKTUELL als ePaper sofort lesen.

Diese ePaper-Ausgabe lädt dich ein auf einen Tanz mit der Shakti und mit dem Atem, auf neue Erfahrungsräume und tiefe Pflanzenweisheit… Außerdem: Yogapraxis für alle und indische Gaumenfreuden!

  • YOGA AKTUELL digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

[wcm_restrict plans="digital-abo-pro, digital-abo-basic, basic, pro, premium, epaper154"]

Hier kannst du das ePaper lesen

[/wcm_restrict]

Hier findest du eine Übersicht aller ePaper-Ausgaben

 

Ursprünglicher Preis war: 7,90 €Aktueller Preis ist: 6,90 €.*

eBundle: Die Upanishaden

Dieses eBundle beinhaltet eine insges. 12 Fachartikel umfassende Serie von Dr. Ralph Skuban über die mystischen Texte der Upanishaden, die sich an die vedischen Samhitas anschließen: Die universelle Weisheit der Upanishaden wird anhand vieler Auszüge aus diesen zeitüberdauernden Überlieferungen einsichtsreich und inspirierend dargelegt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Koshas, den „Hüllen“ des menschlichen Seins – dieses faszinierende Konzept wird in mehreren Folgen der Reihe ausführlich erläutert.

  • Vertiefe dein Wissen mit unseren exklusiven digitalen Themensammlungen.
  • YOGA AKTUELL eBundle digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

Hier findest du eine Übersicht aller erhältlichen eBundles

7,90 *

eBundle: Yogische Reinigungstechniken

Die yogischen Reinigungstechniken (Shatkarma) sind effiziente und bewährte Prozeduren zur inneren Reinigung, die auf die körperliche Ebene wie auch auf die subtileren "Hüllen" des Menschen einwirken. Alexander Kobs hat sich über viele Jahre intensiv mit diesen interessanten, teilweise ungewöhnlich anmutenden Techniken beschäftigt und hat sie für YOGA AKTUELL in mehreren sehr informativen Artikeln authentisch und anwendungsorientiert vorgestellt.
  • Vertiefe dein Wissen mit unseren exklusiven digitalen Themensammlungen.
  • YOGA AKTUELL eBundle digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

Hier findest du eine Übersicht aller erhältlichen eBundles

5,90 *

eBundle: Yoga Anatomie

Entdecke mit diesem eBundle eine wertvolle Reihe ausgewählter Fachartikel zum Thema Yoga-Anatomie!

  • Vertiefe dein Wissen mit unseren exklusiven digitalen Themensammlungen.
  • YOGA AKTUELL eBundle digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

Hier findest du eine Übersicht aller erhältlichen eBundles

9,90 *

eBundle: Praxisreihe Creative Sequencing

Eigene Asana-Sequenzen kreieren: Die Fotostrecken-Serie "Creative Sequencing" von POWER YOGA GERMANY vermittelt Anregungen für das experimentierfreudige Erstellen von Asana-Flows. Andrea Kubasch und Dirk Bennewitz geben ihre Erfahrung weiter und inspirieren dich in Wort und Bild.

  • Vertiefe dein Wissen mit unseren exklusiven digitalen Themensammlungen.
  • YOGA AKTUELL eBundle digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

Hier findest du eine Übersicht aller erhältlichen eBundles

5,90 *

eBundle: Gesunde Atmung

Der Atem ist die Essenz des Lebens und er stellt ein grundlegendes Element des Yoga dar. So überrascht es nicht, dass Atemarbeit gerade so gefragt ist wie noch nie: Immer mehr Menschen erkennen, dass sie ein Schlüssel zu den unterschiedlichsten Anliegen sein kann. In diesem Bundle findest du fundierte und praxisnahe Informationen sowie relevante Hintergrundinformationen zu dem Thema, das uns gerade alle in Atem hält.

  • Vertiefe dein Wissen mit unseren exklusiven digitalen Themensammlungen.
  • YOGA AKTUELL eBundle digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

Hier findest du eine Übersicht aller erhältlichen eBundles

8,90 *

eBundle: Die Hatha-Yoga-Pradipika

Sukadev Volker Bretz stellt die Hatha-Yoga-Pradipika als einen zentralen Quelltext des Yoga vor – kurz, prägnant und verständlich. 
Nach einem einführenden Gesamtüberblick werden die vier Kapitel der klassischen Yogaschrift mit ihren Schwerpunkten Ethik und Asanas, Prana und Geist, Kundalini und Mudras sowie Dhyana und Samadhi einzeln beleuchtet.
  • Vertiefe dein Wissen mit unseren exklusiven digitalen Themensammlungen.
  • YOGA AKTUELL eBundle digital lesen auf allen gängigen Endgeräten
  • Freischaltung sofort nach Bestellung

Hier findest du eine Übersicht aller erhältlichen eBundles

4,90 *