Yogatherapie für Hände und Arme, Teil 3: Wenn die Handgelenke beim Aufstützen schmerzen – Tipps und Übungen, die helfen. Ich bin seit fast drei Jahrzehnten in der Erwachsenenbildung tätig. Immer wieder begegnete mir die gleiche Frage, und zwar ungeachtet des Themas des jeweiligen Seminars: Was tun bei Belastungsschmerzen in den Handgelenken in Stützhaltungen? Diese stets wiederkehrende Frage bewog mich dazu, effektive und nachhaltige Übungen zu entwickeln. Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, verspannt und verklebt die Computer- und Mausarbeit das myofasziale System in den Händen und den Unterarmen. Das Gewebe wird trocken und spröde. Die neue Faszienforschung lässt Experten vermuten, dass der Heilungsprozess im Bindegewebe (den sogenannten Faszien) beginnt und Schmerzen sowie Steifheit in den Handgelenken gelindert werden können, wenn man gezielt auf die Faszien einwirkt. Durch das Lösen der myofaszialen Verklebungen im Unterarm können Hand und Handgelenk ihre natürliche Kraft und Beweglichkeit wieder voll entfalten. Die Übungen habe ich mit einer Vielzahl an Frauen erprobt, die ich in Einzelcoachings begleitet habe. Ich wünsche dir, dass auch du genau die drei oder vier passenden Übungen findest, die dir […]

Mit YOGA AKTUELL Plus kannst du den kompletten Beitrag lesen. Mit YOGA AKTUELL Plus kannst du den kompletten Beitrag lesen.

Melde dich direkt hier an und profitiere u.a. von folgenden Vorteilen:

  • Zugriff auf tausende exklusive Artikel, Beiträge und Interviews zu Yoga, Ayurveda, Gesundheit und Spiritualität 
  • Digitaler Zugriff auf alle YOGA AKTUELL- Ausgaben ab 2015
 

 

Anzeige:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen