Vor wenigen Tagen war Eckhart in Deutschland zu Gast und hat wieder tausende Menschen mit seiner tiefen Weisheit, seiner Bescheidenheit und seinem Humor begeistert. Wer ihn live verpasst hat, dem sei das 2015 erschienene Buch „Eckhart Tolle Jetzt – sein Leben, seine Lehre“ ans Herz gelegt.

Mit dem Herzen lesen
Evert van de Ven, hat ein sehr persönliches Buch über seinen Lehrer geschrieben. Und es ist viel mehr als „nur“ ein Portrait. Dem Autor gelingt es in einem leicht lesbaren Plauderton eine kompetente Einführung in die Lehre eines großen spirituellen Lehrers unserer Zeit zu geben. Anreichert mit persönlichen Erfahrungen und humorvollen Betrachtungen lädt er den Leser ein, sich mit der Botschaft Tolles auseinanderzusetzen. Wobei er gleich auf den ersten Seiten darum bittet, nicht mit dem Verstand zu lesen, sondern mit dem Herzen: Denn „Worte allein haben keine große Bedeutung, es ist die Herzensqualität in ihnen“.

Schnell wird deutlich, dass Evert van de Ven nicht nur seinem verehrten Lehrer ein Denkmal setzen möchte, sondern dass er den Leser ermutigen will: Tolle möge als Vorbild dienen, als Wegweiser für einen Weg, den wir doch alle allein gehen müssen. Und er ist sich sicher: „Jeder, der Eckhart Tolle kennen lernen möchte, wird dabei unweigerlich sich selbst begegnen.“

Mehr als nur Daten und Zahlen
Wer in diesem Buch eine ausführliche Biographie Tolles und intime Details erwartet, wird enttäuscht werden. Alle anderen dürfen sich sehr freuen: Es ist zutiefst inspirierend und erhellend wie Evert van de Ven das Universum Tolles vor dem Leser ausbreitet und ihn dabei an der Hand nimmt. Zwar folgt am Ende des Buches auch eine kurze Biographie (mit Jahreszahlen! 😉 ) für jene, die immer fest in der rationale Welt des Verstandes verwurzelt sind – der Reichtum dieses Buches entfaltet sich aber in den Seiten davor.

9783899018868(1)Weiterlesen:
Evert van de Ven:
Eckhart Tolle Jetzt – sein Leben, seine Lehre,
J. Kamphausen 2015,
EUR 14,95, ISBN: 978-3899018868

 

 

 

 

 

Anzeige

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei