Die Ernährungsrichtlinien und Lebensmittelzusammenstellungen der Äbtissin und Gelehrten Hildegard von Bingen sind heute aktueller denn je: Entdecke köstliche Rezepte aus der gesunden Hildegard-Küche, die du mit lokalen Zutaten der Saison ganz einfach nachkochen kannst. Der Frühling naht. Langsam erwacht die Natur wieder aus ihrem Winterschlaf und schenkt uns heilsame Pflanzen sowie Nahrungsmittel für eine gesunde, saisonale Küche. Jetzt kannst du mit Wintergemüse und frischen Wildkräutern aus der Natur köstliche Gerichte zaubern! Dass Wildpflanzen reich an Vitaminen und Spurenelementen sind und sich daher bestens für eine gesunde Ernährung eignen, wusste schon Hildegard von Bingen, deren reichhaltige Erfahrung mit Gesundheit, Kochen und Ernährung uns dank ihrer umfangreichen Überlieferungen noch heute zur Verfügung steht. Mit dem Wissen um die empfohlene Ernährungsweise und die zu Hildegards Zeiten verfügbaren Lebensmittel stellte die Ärztin Dr. med. Petra Zizenbacher nun ein Buch zusammen, das herrliche Rezepte beschreibt und Wissenswertes über Gewürze, Gemüse, Getreide, Obst und Wildpflanzen verrät, indem es aus Hildegards Blickwinkel über die verwendeten Zutaten informiert. Im Folgenden findest du fünf Rezepte daraus. Viel Vergnügen beim Kochen und Genießen! REZEPTE (alle für 2 Personen) Dr. med. […]

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