Der König der Hindernisse als Aspekt des Göttlichen – über karmische Konsequenzen im Realitätstraum der Dualität. Ganesha ist bekannt als Vighnaharta (der, der Hindernisse beseitigt), aber auch als Vighneshvara (der, der Hindernisse in den Weg legt). Doch könnte Gott wirklich ein Hindernisgeber sein? Es ist, als würdest du deine Hand ins Feuer halten und es dann fragen: „Warum hast du meine Hand verbrannt?“ Das Feuer mag antworten: „Ich habe deine Hand nicht verbrannt – niemals würde ich dir oder irgendjemandem sonst so etwas antun. Wer hat dich denn darum gebeten, deine Hand in mich zu halten? Wenn du deine Hand ins Feuer hältst, wirst du dich verbrennen – tust du es nicht, dann wirst du dich nicht verbrennen.“ Hindernisse als karmische Konsequenzen Ishvara (Gott) sagt: „Ich stehe den Ergebnissen deines Handelns neutral gegenüber. Aber wenn du gegen das Gesetz von Karma (das universelle Gesetz) agierst, wirst du dich an deinen eigenen Taten verbrennen.“ Ishvara ist kein Handelnder – er ist nur Beobachter, Zeuge jeden Handelns. Das Universum verhält sich gemäß den kosmischen Gesetzen, und Ishvara ist der Gesetzgeber – er schenkt dir nur die Ergebnisse deines Handelns. Lord Krishna sagt im 4. Kapitel der Bhagavad-Gita: „O Arjuna! Es gibt nichts zu tun.“ Wir Menschen glauben, es gäbe so viel zu tun. Aber in Wahrheit gibt es nichts zu tun. Die Gesetze des Universums arbeiten für uns. Alles hängt davon ab, wie wir diese Gesetze nutzen: Wenn wir durch unser Handeln Disharmonie in unserem Karma kreieren, dann wird das Disharmonie zur Folge haben. Die Gesetze des Universums arbeiten ganz akkurat: Wenn du dieses tust, dann ist jenes die logische Folge. Das heißt, wenn wir Hindernisse für andere erschaffen, wird das im Ergebnis auch Hindernisse für uns selbst bedeuten – was ich hinausschicke, kommt zu mir zurück. Als ein Karma-Phala-Data, (der, der […]

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