Die Sonne als Abbild der himmlischen Welt und als lebendiges Wesen – Sonnen-Yoga nach Omraam Mikhaël Aïvanhov Wenn die Sonne aufgeht, herrscht in der Natur eine andächtige Stille. Sie sammelt sich, wie wenn sie von der Sonne etwas empfangen möchte. Erde, Tiere, Insekten, Bäume, alles wird für einige Minuten ruhig und still – selbst die Vögel. Die Vögel erwachen vor Sonnenaufgang, zwitschern fröhlich und fliegen umher, doch sobald die Sonne erscheint, halten sie einen Augenblick inne …“ (Omraam Mikhaël Aïvanhov) Aus dem Wissen über die segensreiche Wirkung der Sonne – und vor allem der Morgensonne – ist der Sonnen-Yoga entstanden. Er ist nichts wirklich Neues. In der Vergangenheit wurde er von den Griechen, Ägyptern, Persern, Azteken, Mayas und Tibetern ausgeübt. Aber heutzutage ist er vor allem im Westen in Vergessenheit geraten. Omraam Mikhaël Aïvanhov gehört zu den bedeutendsten Lehrern, die ihn wieder stärker in das Bewusstsein der Menschen bringen. Er sagt unter anderem: „Der Sonnen-Yoga umfasst alle anderen Yoga-Arten.“ Um später zu verdeutlichen, inwiefern dies der Fall ist, geht er zunächst auf die anderen Yoga-Arten ein: „Jede Religion hat ihre Yogalehre, selbst das Christentum. Die Christen haben seit jeher Gebet, Kontemplation, Selbsthingabe und Gottesliebe geübt. Das ist der vorherrschende Aspekt der christlichen Religion. In Indien nennt man dies Bhakti-Yoga. Die Christen haben sich auf diesen einzigen Pfad beschränkt, der im Übrigen vortrefflich ist und nicht kritisiert werden darf. Aber die Hindus sind reicher und bieten noch viele andere Methoden: Jnani-Yoga, der Yoga der Erkenntnis, eignet sich für den, der für Geistesarbeit und Nachdenken geschaffen ist. Er findet auf dem Wege der Vernunft zu Gott. Der Karma-Yoga ist der Yoga der unentgeltlichen, uneigennützigen Tat. Der Raja-Yoga ist für solche, die sich meistern, die ihre niederen Triebe und Neigungen zügeln wollen: Durch Konzentration und Selbstbeherrschung gelangen sie zu Gott, vereinen sich mit […]

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