In dieser YOGA AKTUELL-Ausgabe erschienen:

Mit der Ajapa-Japa-Meditation bleibst du nicht in der Tür stehen – du gehst durch die Tür hindurch und beginnst, Neues über dich selbst zu erfahren. Über den Anfang von Kriya-Yoga Wir können uns über Zeit unterhalten, und jeder würde in der gleichen Situation eine eigene Auffassung davon haben. Zeit hängt davon ab, wie man sie erlebt, und ist grundsätzlich unabhängig vom Inhalt des Terminkalenders. Das kennt jeder von uns: „Ich habe es eilig, ich bin unter Druck, ich langweilige mich, wann geht es endlich los, wann sind wir fertig, bitte nicht aufhören, wie lange dauert es, wie lange muss ich noch warten, sind wir schon fertig …“ Der Mensch neigt dazu, sich in Gedanken zu verflüchtigen. Man ist der gegenwärtigen Situation immer einen Schritt voraus, und weil man nicht ganz bei dem ist, womit man sich tatsächlich beschäftigt, sucht man automatisch die Zufriedenheit in etwas anderem. Wenn es ein Dauerzustand wird, nennen wir es Stress. Viele beginnen mit Yoga und genießen die entspannende Wirkung der Stellungen. Man kann den Stress hinter sich lassen und wieder das Leben genießen. Es besteht aber auch hier die Möglichkeit, sich im eigenen Gedankenkreisen zu verfangen und zu vergessen, dass man hier ist. Die Zeit läuft einem davon, wenn man in den Gedanken ganz woanders ist. Die Zeit bleibt aber stehen, wenn man darauf aufmerksam wird. Und das ist der Zweck der Meditation: aufmerksam zu werden. Im tantrischen Yoga gibt es in dieser Hinsicht mehrere Möglichkeiten. Die Meditation Ajapa-Japa regeneriert das Nervensystem grundlegend, so dass es sich nur mit dem, was gerade in diesem Moment geschieht, zu beschäftigen braucht. Japa bedeutet zu rotieren, in diesem Kontext: zu wiederholen. „Japa“ ist generell die Bezeichnung für die Wiederholung von Mantras. Ajapa-Japa bezeichnet dann das, was bei Wiederholung von alleine passiert. Ajapa-Japa besteht aus der Wiederholung von Mantras, Atmung […]

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