Der Druck auf viele Führungskräfte der Wirtschaft ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Zu lange wurden inhaltliche Werte vernachlässigt. Jetzt droht vielen der Betroffenen der Burn Out Zu lange schon hat die westliche Wirtschaft den Schwerpunkt ihrer Aufmerksamkeit auf den materiellen und technischen Fortschritt gelegt und seine eigenen spirituellen Werte vernachlässigt. So haben wir begonnen, unsere Welt in einzelne Bereiche aufzuteilen, sie zu studieren und uns bemüht, sie zu kontrollieren. Unser materieller Komfort hat zugenommen wie auch unsere technischen Möglichkeiten, jedoch auch unsere Ratlosigkeit und Hilflosigkeit im Umgang mit der Welt. Wir waren dem Irrtum verfallen, dass der Mensch aus der Welt heraus erklärbar ist. Wir haben dabei übersehen, dass die Welt aus den Gesetzen und Offenbarungen des Menschenwesens zu verstehen ist, wie es Emil Bock schreibt. Nur wenn der Mensch den Menschen wiederfindet, den er verloren hat, kann er hoffen, die Ordnungsprinzipien zu erkennen, durch die er das bereits total werdende Chaos zu bändigen imstande ist. Der Mensch kann den Menschen wiederfinden, wenn er beginnt, sich auf sich selbst zu besinnen, um erkennen zu lernen, woher er kommt, wohin er geht, was die Sinnbestimmung dieses seines Lebens ist und welches sein innerster Wesenskern ist, sein Selbst, aus dem heraus er alle Kraft für seine Lebensgestaltung erhält. Die wichtigste Frage jedoch, der er nachgehen sollte, ist, wie er von innen heraus ein freier Mensch werden kann und sein Leben in Freiheit so lebt, dass er seinen Mitmenschen ein Leben in Freiheit ermöglicht. Die Meditationsübungen führen den Menschen zu solchen Erkenntnissen und zeigen ihm den Weg in die Freiheit in seinem eigenen Sein. In einem Unternehmen sollte es darum gehen, neben Habenswerten auch Seinswerte zu schaffen. Habenswerte unterliegen ständigem Wandel, Seinswerte hingegen sind Werte, die dem Leben Stabilität und Orientierung geben, vor allem in schwierigen Zeiten, in denen „immer ein […]

Mit YOGA AKTUELL Plus kannst du den kompletten Beitrag lesen.

Melde dich direkt hier an und profitiere u.a. von folgenden Vorteilen:

  • Zugriff auf tausende exklusive Artikel, Beiträge und Interviews zu Yoga, Ayurveda, Gesundheit und Spiritualität 
  • Digitaler Zugriff auf alle YOGA AKTUELL- Ausgaben ab 2015
 

Anzeige:

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments