In dieser YOGA AKTUELL-Ausgabe erschienen:

Vorwärtsbeugen aus anatomischer Sicht – ein Auszug aus dem Buch „Anatomie des Hatha-Yoga“ Können Sie Ihre Zehen berühren? – Beweglichkeit wird zuerst und am häufigsten gleichgesetzt mit der Fähigkeit, sich zu beugen, und die Beugung nach vorn – das Greifen nach den Zehen – ist ihr universeller Standard. Das ist es, was Hatha-Yoga-Lehrer zuerst sehen, was ein Lauftrainer, der auf Verletzungen der hinteren Oberschenkelmuskeln achtet, zur Kenntnis nimmt, und es ist das Erste, was ein Personal Trainer im Fitness-Studio überprüft, wenn er Ihre Beweglichkeit einschätzt. Für Testzwecke bedeutet das Vorwärtsbeugen mit gestreckten Knien – wenn die Knie gebeugt sind, können sich die meisten Leute fast vollständig nach vorn beugen. Ob wir unsere Knie nun beugen oder sie gestreckt lassen: Wir praktizieren Vorwärtsbeugen weitaus häufiger als Rückbeugen. Es ist nur allzu üblich, ein Objekt zu sehen, nach vorn zu greifen und es aufzuheben, aber nur wenige können sich aus einer aufrechten Haltung nach hinten ins Rad begeben; und selbst wer es kann, würde niemals nach hinten greifen, um etwas vom Boden aufzuheben. Wir verbringen auch täglich viele Stunden in sitzenden Vorwärtsbeugen […]

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