In dieser YOGA AKTUELL-Ausgabe erschienen:

Ralf Bauer, seit Langem nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Yogi bekannt, stellt auf seiner jüngsten DVD Übungen aus dem tibetischen Heilyoga Lu Jong vor. Die ansprechende DVD, zu der ein in Tibet produziertes Booklet gehört, führt behutsam in die uralten Techniken ein. Im Westen ist Lu Jong bislang vor allem durch Tulku Lama Lobsang ein Begriff geworden, ist jedoch immer noch relativ unbekannt. YOGA AKTUELL bat Ralf Bauer, den Heilyoga aus dem Himalaya selbst kurz vorzustellen. YOGA AKTUELL: Yoga praktizieren Sie schon seit vielen Jahren. Seit einiger Zeit widmen Sie sich besonders dem Lu Jong. Wie haben Sie den tibetischen Heilyoga kennengelernt? Ralf Bauer: Meine tibetische Freundin Tseten hat mir vor Jahren von einem in der Schweiz im Kloster lebenden Tibeter erzählt, der tibetischen Yoga praktiziert, und sie meinte, ich solle ihn unbedingt einmal treffen. Ich rief Loten Dahortsang an, und er lud mich ein, einen Kurs zu besuchen, was ich dann auch sofort umsetzte. Ich mag es sehr gerne, wenn ich nah an der Quelle schöpfen kann, und dies konnte ich bei Loten, nicht nur weil er Tibeter ist, sondern auch, weil er die Übungen von Tulku Lobsang erlernt hatte und mit ihm zusammen ein wunderbares Buch über Lu Jong entwickelt und veröffentlicht hat. Was macht Lu Jong aus? Wie würden Sie diese Form des Yoga charakterisieren? Die Übungen sind sehr speziell auf die Gesundheit des Körpers und des Geistes fokussiert. Altes Wissen – über die Zusammenhänge im Körper, wie eins vom anderen abhängt, aneinander gebunden ist –, das seit Jahrtausenden in Tibet in den Klöstern gelehrt wird, spiegelt sich in den Belehrungen der Übungen wider. Bei jeder Übung wird aufgezeigt, welchen Einfluss sie auf der mentalen oder körperlichen Ebene hat. Jede der 23 Formen ist einem bestimmten inneren Bereich – seien es die Nadis oder die […]

Mit YOGA AKTUELL Plus kannst du den kompletten Beitrag lesen.

Melde dich direkt hier an und profitiere u.a. von folgenden Vorteilen:

  • Zugriff auf tausende exklusive Artikel, Beiträge und Interviews zu Yoga, Ayurveda, Gesundheit und Spiritualität 
  • Digitaler Zugriff auf alle YOGA AKTUELL- Ausgaben ab 2015

Jetzt informieren und anmelden

Anzeige: