Frau in Vorbeuge beim Yoga

Selbsterfahrung statt Selbstoptimierung

Dich selbst zu erforschen, neugierig, offen und ohne Leistungsdruck – diese Erfahrung kann dich auf ganz neue Weise mit dir selbst in Kontakt bringen....
Frau übt Yoga

Vorbeugen, Rückbeugen, Drehungen … Asana-Gruppen und ihre Wirkungen

Eine ausgewogene Hatha-Yoga-Stunde kombiniert bewusst verschiedene Haltungen, deren spezifische Wirkungen uns (zurück) in Balance bringen. Wir können dieses Wissen für unsere persönliche Praxis nutzen...
Frau meditiert

Was die Seele antreibt

Das Wissen um die Purusharthas kann uns helfen, ein ausgeglichenes Leben zu gestalten und unsere materiellen und spirituellen Bedürfnisse zu erfüllen – und hierdurch...
Frau Gesicht Nahaufnahme

Reinkarnation: Hast du schon einmal gelebt?

Was u.a. schon in der Bhagavad-Gita ausführlich beschrieben steht, ist auch heute für immer mehr Menschen als Thema interessant: die Wiedergeburt. Ist sie Phantasie...
Frau übt Yoga

Bist du gut genug für Yoga?

Es begegnet vielen von uns immer wieder im Leben: dieses schleichende Empfinden, wir seien für etwas nicht gut genug. Sei es für den lang...

Video-Tutorial: Ashtavakrasana – der achtfach Verknotete

„Der achtfach Verknotete“? Klingt erstmal nicht nach einer Position, in die man seinen Körper bringen möchte. Sieht man allerdings genauer hin, stellt man schnell...
Junge Frau lacht beim Yoga

Mit Yoga zurück zum inneren Kind

Folgende Gedanken kamen mir, als ich einmal nach einer meiner Yogastunden von einem Mann in den Vierzigern angesprochen wurde. Es fiel der Satz: „So...

Die Bhagavad-Gita im Alltag: Folge dem Ruf deines Herzens

Dritter Teil der Serie: Bhakti-Yoga, der in der Gita als einer der spirituellen Hauptwege zur Selbsterkenntnis beschrieben wird, führt dich ins Herz und verbindet...
Mann auf einer Yogamatte

Pranayama: Dein Körper, ein wundervoller Atemraum

Mit unserer Geburt atmet das Universum uns aus. Und mit dem Tod atmet das Universum uns wieder ein. Dazwischen haben wir die Möglichkeit, viele...
Frau macht Yoga

Im Körper ankommen

Wahre Freiheit beginnt, wenn wir spirituelle Praktiken nicht dazu nutzen, uns von uns und dem Leben abzuspalten. Viel mehr stellen sie eine wundervolle Möglichkeit...
Frau meditiert vor Großstadt-Kulisse

Die Bhagavad-Gita im Alltag: Karma-Yoga – mach jede Handlung zur Yogapraxis

Zweiter Teil der Serie: Der „Yoga der Tat“ ist einer der Wege zur Selbsterkenntnis, der in der Bhagavad-Gita klar und zugleich tief poetisch beschrieben...

Neue Serie: Die Bhagavad-Gita im Alltag

Ihre Poesie bewegt und inspiriert auch Jahrtausende nach ihrer Niederschrift Menschen auf der ganzen Welt und bietet uns Antworten auf aktuelle Fragen im 21....

NEU: Yoga Aktuell 110

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige