Blog

Blog

Aktuell, persönlich und inspirierend: In unserem Blog teilen wir mit euch, was uns gerade bewegt. Die skurrilsten Erkenntnisse, die prägnantesten Tipps und natürlich die heißesten Trends – das alles findet ihr hier in Hülle und Fülle. Verschiedene YOGA-AKTUELL-Redakteurinnen und Gastautoren lassen für euch die Tasten glühen, um euch mit abwechslungsreichen Einträgen zu allen wichtigen Themen des Yoga zu versorgen. Wir versprechen euch viel Spaß und bunte Impulse rund um den yogischen Lebensstil!

Es gibt eine Weisheit des Herzens, die ist schwer in Worte zu fassen. Aber wer sie unmittelbar erfahren hat, dem gelingt dies. Robert Gonzales hat sie auf sehr berührende Weise in seinem Buch Ein Leben in Mitgefühl thematisiert. Ich...
Der Yoga hält ganz wundervolle Übungen für uns bereit, die uns dabei unterstützen, sich den Raum der Weite mehr und mehr zu erschließen. Yoga für mehr Raum und Weite ist kein neuer Yogastil, sondern meint eine innere Haltung, eine bestimmte...
Wenn wir unser Bewusstsein dafür öffnen, dass wir mit allen Wesen verbunden sind, bekommt unser Leben eine andere Ausrichtung. Wir hören auf, nur noch um uns selbst zu kreisen oder uns einsam zu fühlen und können ein Leben führen,...
Kennst du dieses Gefühl, wenn du plötzlich einen Satz aus einem Yogabuch, eine Meditationsanleitung deines Lehrers oder eine Weisheit auf einer Postkarte unmittelbar mit jeder Faser deines Seins erfährst, obwohl du diesen Satz bereits unzählige Male gelesen oder gehört...
Frisch, leicht, gesund und vor allem lecker – gerade im Sommer schmecken und tun uns Salate in allen Farben des Regenbogens besonders gut. Wir haben drei knackige Rezepte für dich! AVOCADO-, GRAPEFRUIT- UND FENCHELSALAT MIT WALNÜSSEN UND ZITRUSDRESSING 4 PORTIONEN Salat 2 pinke...
Green Yoga bedeutet, sich mit der Natur zu verbinden und mit ihr im Einklang zu leben. Gar nicht so leicht, oder? Denn dazu gehört mehr, als zu wandern oder einen schönen Strand zu genießen. Ich liebe es, in der Natur...
Heute möchte ich gerne ein Buch vorstellen, das mich tief berührt hat. Im Einklang leben von Richard Stiegler, einem spirituellen Lehrer und Psychotherapeuten, den ich vor einigen Jahren bereits für YOGA AKTUELL interviewt habe. Er hat mich durch seine...
Es gibt viele Möglichkeiten, Achtsamkeit zu praktizieren. Nachdem wir uns vergangene Woche damit befasst haben, was Achtsamkeit genau ist, geht es nun darum, sie in die Tat umzusetzen. Zu Beginn ist es sicherlich am leichtesten, wenn du dir einen...
Hast du schon mal gemerkt, dass du alles, was zu dir gehört, mit auf die Yogamatte nimmst? Das ist einfach so. Je aufgeräumter du im Inneren bist und je geordneter dein Leben ist, desto leichter wird dir auch deine...
Im Kreuzfeuer von Werbung, Lärm und unzähligen anderen Stimuli tagtäglich fühlen wir uns häufig in sämtliche Richtungen gleichzeitig gezogen. Wir sind überall, nur nicht bei uns selbst. Das ist auf Dauer sehr ermüdend. Darum ist es kein Wunder, dass...
Ich möchte ihn schon lange gehen – den Jakobsweg in Spanien. So viele Menschen hat er schon dazu bewegt, einmal für ein paar Wochen alles Bekannte hinter sich zu lassen und nur mit zwei Rucksäcken loszuwandern. Zwei? Ja, den...
Wie leicht fällt es dir, am frühen Morgen einfach in Stille zu meditieren? Ohne Yoga. Ohne Pranayama. Einfach so. Von Atemzug zu Atemzug. Mit sich selbst zu sein ist gar nicht so leicht. Aber man kann es lernen, mit...

NEU: Yoga Aktuell 106